Radiosendungen, die mehr als ein Sender ausgestrahlt hat

mh1962

Benutzer
Was mir in letzter Zeit öfter mal durch den Kopf geht: Es gab ja Radio-Sendungen, die von mehr als einem Sender ausgestrahlt wurden - auch neben dem gemeinsamen Nachtprogramm.

Z.B. "Allein gegen alle" von Hans Rosenthal war ja ein Beispiel, das wurde ja fast (?) deutschlandweit ausgestrahlt und das, wenn ich mich recht entsinne bis in die Siebziger Jahre hinein.

Dann gab es noch z.B. "Vom Telefon zum Mikrofon" als Gemeinschaftssendung von SWF und SDR, lange bevor die sich zum SWR zusammen geschlossen haben.

NDR und WDR haben lange, bis in die siebziger oder gar achtziger (?) Jahre Sendungen gemeinsam ausgestrahlt, wohl auch wegen der gemeinsamen Historie als NWDR.

Auch bei den Bundesliga-Übertragungen haben sich die Sender zumindest minutenweise zusammen geschaltet, damit jeder Sender nur einen Kommentator in seine "eigenen" Stadien schicken musste.

Kann jemand meine Erinnerung noch mit weiteren Beispielen auffrischen?
 
@OnkelOtto Wo du es schon ansprichst, kann ich ja auch direkt den HR-Experten fragen. Warum hat man dort und in München eigentlich "Bitte recht freudnlich" übernommen? Das war doch eine ganz normale Musiksendung, was war daran besoneres?

Zu ergänzen gäbe es noch das Neujahrskonzert der Philharmoniker, für mich natürlich immer verbunden mit der Stiomme von Ernst Grissemann.
 
Zu Wendezeiten die Coop von hr4 mit dem Thüringer Rundfunk. Z.B. das gemeinsame Abendprogramm, präsentiert von Ingo Lücke und Horst (?) Doberschütz.

@OnkelOtto Warum hat man dort und in München eigentlich "Bitte recht freudnlich" übernommen?
Gute Frage! Warum? Da müsste DigiAndi mehr wissen als ich. Auf jeden Fall war es für uns (damals) junge Sprecher und Moderatoren ein willkommener Kontrast zum Dideldudeldadel des übrigen hr3-Programms.
 
NDR und WDR haben lange, bis in die siebziger oder gar achtziger (?) Jahre Sendungen gemeinsam ausgestrahlt
Das haben sie sogar noch bis Anfang dieses Jahrzehnts gemacht. Die Echosendungen und die "Berichte von heute" seien hier genannt, letztere sogar noch zusammen mit Radio Bremen. Das waren in der Tat Überbleibsel der NWDR-Vergangenheit. Bis Ende 1980 ging die Kooperation zwischen beiden Anstalten ja so weit, dass die ersten Programme von NDR und WDR größtenteils zusammengeschaltet waren und, so meine ich, im wöchentlichen Wechsel aus Hamburg und Köln gestaltet wurden.
Ansonsten: Die Bayern2-Sendung "Club 16" wurde in den 70er Jahren auch im dritten Programm des Südfunks Stuttgart übernommen, lange bevor daraus das Vollprogramm Südfunk 3 wurde. Der SFB übernahm in seinem dritten Programm, so weit ich weiß, große Anteile von NDR3, auf SFB2 lief regelmäßig der Ö3-Wecker und bei SFB4 wurden in den 80ern, bevor das Programm zu Radio 4U wurde, Programmanteile von WDR4 übernommen. Das ist jetzt erst mal so das, was mir spontan zu dem Thema einfällt, da gab es aber unter Garantie noch mehr.
Ach, und einer der Klassiker neben Hafenkonzerten und Nachtprogrammen sind natürlich auch die "Sendungen für ausländische Arbeitnehmer", die wohl im gesamten alten Bundesgebiet gelaufen sein dürften.
 
SFB glaube ich bei "bitte recht freundlich" eher nicht. Dafür aber der schweizerische Telephonrundspruch. Der übernahm allerdings häufiger Sendungen von ARD und ORF. Und stimmt, der Ö3-Wecker lief sogar in Berlin. Schon faszinierend, wie einflußreich Ö3 einmal war. Wenn man das mit der Jetztzeit vergleicht...
 
Der WDR wurde ja schon mit den prominenten Beispielen genannt, eines fällt mir noch ein was kein ARD-Gemeinschaftsprogramm war, aber doch (laut alten Übersichten und damals wurden diese noch sehr gut gepflegt) im Anschluss an dieses in den 90ern zeitweise in fast jedem WDR-Programm lief und zwar "Von fünf nach fünf bis sechs".
Montags bis freitags waren die Wellen 1, 2, 3 und 5 dabei, am Samstag lief es nur auf WDR 1, was (neben der ähnlichen Benennung der nachfolgenden Sendung im 1.) nahelegt, dass es deren Sendung war an die sich die anderen drangehängt haben, Mitschnitte oder eigene Erinnerungen liegen leider nicht vor.
WDR - Alte Übersicht 3.jpg

WDR - Alte Übersicht 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Ohrenbär!" wurde bei etlichen Sendern, zum Teil zeitgleich ausgestrahlt:

Hach ja, da werden gerade so ziemlich meine allerersten Radioerinnerungen wach. Den Ohrenbär hatte man mir im Sommer 2007 auf Sylt gezeigt. Mein Großvater ging damals immer extra um 19:50 Uhr zum Auto, um die Sendung zu hören, weil wir in der Ferienwohnung kein Radio hatten.
Allerdings müssen wir hier dann ja mal unterscheiden. Geht es um Sendungen, die tatsächlich zeitgleich, also im selben Moment, von mehreren Sendern ausgestrahlt wurden, also etwa "vom Telefon zum Mikrofon" oder die "Berichte von heute", oder geht es einfach generell um Sendungen, die bei mehreren Sendern parallel liefen, wenn auch möglicherweise zu anderen Zeiten? Der Ohrenbär fiele nämlich beispielsweise, jedenfalls in der Zeit, die ich aktiv mitgemacht habe, in letztere Kategorie, da ihn NDR, RBB und WDR zu unterschiedlichen Zeiten am Abend ausstrahlten, wobei sich die Sendezeiten von NDR und WDR zumindest überlappten.
 
Und zu meiner Zeit* lief der bei WDR 4 noch um 19.30 Uhr und man wurde dem SFB angeschlossen.

*die Geschichten selbst habe ich weniger gehört, mehr das Drumherum und natürlich die markante Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits vor der Fusion zu S 2-Kultur gab es auf Südfunk 2 und SWF 2 etliche gemeinsame Sendestrecken. Leider kann ich mich an Details nicht mehr erinnern.

Sonntags lief auf Südfunk 1 und SWF 1 alle vier Wochen das schwäbische Mundarthörspiel.

Auch längere Sportübertragungen wurden (häufig über die Mittelwellen) von mehreren Sendern übernommen. Ich erinnere mich an die Olympiawellen oder auch Übertragungen vom Davis-Cup.

Und last but not least darf hier natürlich die Top 2000 D nicht fehlen, die im August 1990 neun Tage lang gemeinsam auf SDR 3 und DT64 ausgestrahlt wurde.
 
Und ja, am Sonntag wurde der Ö3-Wecker mit der ebenso großartigen Brigitte Xander übernommen.:cool:
Du hast recht! Es war wirklich der Ö3 Wecker. Ist halt schon recht lange her.

Übrigens gab es irgendwann in den Siebzigern eine Gemeinschaftliche Morgensendung (glaube von 6 bis 8 Uhr von SWF3 und Südfunk3. Den Titel dieser Sendung weiss ich leider nicht mehr. (Pop am Morgen, oder auch Popcorner?)

Sendungen für ausländische Arbeitnehmer", die wohl im gesamten alten Bundesgebiet gelaufen sein dürften.
Hier gab es die Besonderheit, dass diese Sendungen nicht Bayernweit ausgestrahlt wurden. Auf Bayern3 lief doch gleichzeitig für einen Teil der Hörerschaft "Pop nach 8" mit Thomas Gottschalk! Wir, im Sendegebiet des Grünten hatten dabei lange Zeit das nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, also wohl so ähnlich wie in Hessen, wo die Sendungen nur über Sackpfeife 87,6 und Hardberg 92,7, beziehungsweise früher 92,65 sowie ein paar Kleinsender ausgestrahlt wurden.
 
Zurück
Oben