SWR4-Reform

Was die Synchronität angeht: Das wäre mir über UKW nie aufgefallen, da bisher alle meine Autoradios nicht zwischen zum Beispiel Tübingen und Stuttgart gewechselt haben.
Je nach Aktivierung oder Deaktivierung der REG-Funktion im Autoradio. Ich hatte sie jahrzehntelang eingeschaltet, um bei SWR4 während der getrennten Sendungen nicht vom einen Regionalstudio unwirsch zum anderen katapultiert zu werden. Mittlerweile ist REG wieder aus, da die Umschaltgefahr nur noch zu den Nachrichten um halb relevant ist. (Und via DAB+ gibt's ja eh alle Versionen landesweit.)

Warum wird bei SWR4 eigentlich 24/7 im RDS die regionale Senderkennung angezeigt? Bei dem bisschen Regionalem was da übrig geblieben ist absolut überflüssig.
Zumindest in den Abend- und Nachtstunden sowie über weite Teile des Wochenendes wäre es die elegantere Lösung, auf die Regionalisierung per RDS zu verzichten, wenn es programmlich keinen Grund dafür gibt. Denn z.B. hier im Ulmer Berichtsgebiet gibt es Stellen, an denen Stuttgarter oder sogar Tübinger Frequenzen stärker sind als die 94,5, 96,9 und deren Derivate.

WDR 2 hat die regionalen Kennungen ja auch nur während den regionalen Trennungen gesendet.
So kenne ich es auch aus der Schweiz von SRF 1.
 
Je nach Aktivierung oder Deaktivierung der REG-Funktion im Autoradio. Ich hatte sie jahrzehntelang eingeschaltet, um bei SWR4 während der getrennten Sendungen nicht vom einen Regionalstudio unwirsch zum anderen katapultiert zu werden. Mittlerweile ist REG wieder aus, da die Umschaltgefahr nur noch zu den Nachrichten um halb relevant ist. (Und via DAB+ gibt's ja eh alle Versionen landesweit.)
Mein VW Radio bietet für die REG Funktion 2 Einstellungen: Automatisch und Fixiert.
In beiden Fällen findet kein Wechsel zwischen den Regionen statt. Und das war auch schon bei früherer Autos so.
 
Zurück
Oben